Sternsinger

Jedes Jahr sind in Fachsenfeld, Waiblingen und Himmlingsweiler unsere Sternsinger unterwegs. Mädchen und Jungen ziehen in Gruppen von Haus zu Haus.

Die 9 – 16-jährigen verkünden - als Könige verkleidet - die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln Spenden für die jährlich neu definierten Projekte der katholischen Kirche.

Wir freuen uns jedes Jahr, wenn sich Kinder und Jugendliche als Sternsinger melden.

Dieses Engagement darf nicht unterschätzt werden, denn diese Kinder und Jugendlichen opfern bis zu 2 Tage Ihrer Weihnachtsferien für notleidende Kinder in aller Welt. Wir würden uns auch freuen, wenn noch einige Helferinnen und Helfer zu unserer Planungsgruppe dazukommen würden und/oder sich für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen bereit erklären.

Wer Lust und Intresse hat, in dieser Gruppe mitzuarbeiten, kann sich jederzeit im Pfarrbüro melden.

Wir starten jährlich mit der Vorplanung im November.

20*C+M+B+22

Am Samstag, den 08.01.2022 machten sich 18 Kinder und Jugendliche aus Fachsenfeld auf den Weg, um den Segen zu den Häusern zu bringen. Das Sternsingen fand unter den geltenden Hygiene-Regeln statt und alle Beteiligten wurden vorher im Testzentrum Fachsenfeld getestet. Nach einer kleinen Andacht mit Pfarrer Retzbach gingen die Kinder und Jugendliche zu den ca. 60 angemeldeten Haushalten und überbrachten den Segensspruch „C+M+B“ Christus Mansionem Benedicat: Christus segne dieses Haus. Allen Beteiligten – besonders den Kindern und Jugendlichen, die trotz Wintereinbruch tapfer ihre Runde drehten – ein ganz herzliches Vergelt’s Gott! Die Sternsinger-Aktion war sehr erfolgreich, allein die Spenden, die die Kinder an den angemeldeten Haushalten sammelten, ergab die stolze Summe von 2.213,60 €.

Auch dem Fachsenfelder Rathaus brachten 2 Sternsinger-Gruppen den Segen. Ortsvorsteherin Sabine Kollmann freute sich über den Besuch und dankte den Kindern und Jugendlichen für Ihr Engagement.

Das Engagement der Sternsinger-Gruppen wurde von den Eheleuten Mayr mit einem Dankesschreiben gewürdigt.