Wir sind die Fachsenfelder Mini(on)s

Herzlich Willkommen! Natürlich geht es bei uns um alles, was die Fachsenfelder Mini(ion)s betrifft. Mal abgesehen vom 'wöchentlichen' ministrieren, sind wir an den Hochfesten sehr gefordert. Außerdem haben wir rund ums Jahr viele Aktionen, die von uns mit viel Engagement, Freude und Herzblut vorbereitet und durchgeführt werden:

Jeden ersten Schul-Montag im Monat treffen wir uns zur Mini-Stunde. Hier wird gebastelt, gespielt, gekocht, gerätselt und auch manchmal für die Gottesdienste geübt.

Zu Fasching, Ostern und Weihnachten machen wir eine ‚XL-Mini-Stunde‘! Da bringt ihr einfach doppelt so viel Zeit mit und bekommt dafür doppelt so viel Spaß.

Wir beteiligen uns jedes Jahr an der Aktion "Sternsingen" als GruppenleiterInnen und/oder stellen einfach eine eigene Mini-Gruppe.

2018 haben wir das erste Mal einen Taizé-Gottesdienst gefeiert. Das kam toll an und wir würden das gerne öfter machen.

Unsere alljährlich stattfindende Altpapiersammlung im März hilft uns, unsere Aktionen auch zu finanzieren. Hier sind alle Minis gefragt, ob klein oder groß und es sind alle immer begeistert dabei! Unseren Dank auch an die Erwachsenen, die uns mit Fahrzeugen und natürlich dem Fahrdienst unterstützen!

Das Fastenessen in unserer Gemeinde unterstützen wir, so viel wir können: ob beim Kochen der Fastensuppe oder am Getränkestand oder als immer willkommene ‚Helferleins‘ – überall einsetzbar.

Ostern ist das höchste Fest im Kirchenjahr! Für uns nicht nur in den vielen Festgottesdiensten sondern auch das ‚Drum-rum‘:

• Wir verkaufen Osterzöpfe und Eierlikörchen nach den Ostergottesdiensten.
  • Zur Osternacht gehört unbedingt unsere Agape-Feier! Nach der Osternachtsfeier trifft sich die Gemeinde, Jung und Alt zum gemeinsamen Fastenbrechen, Spitzarsch-Wettbewerb und fröhlichem Beisammensein.

Schön ist es, wenn die Kommunionkinder nach dem Fest ihrer Hl. Erstkommunion zu uns kommen. Wir freuen uns über Nachwuchs, ihr seid Herzlich Willkommen bei uns!

Egal, ob gemeinsame Wanderungen, unser SE übergreifendes Freizeitwochenende vor den Sommerferien auf dem Stettenhof bei Mödingen, (das Wochenende dort verbringen wir mit Kindern von Klasse 3 bis 7 und natürlich allen GruppenleiternInnen) oder dem Tagesausflug in einen Freizeitpark, am letzten Freitag der Sommerferien - bei uns ist immer was los!

Nach den Sommerferien trifft sich der Jugendausschuss und wählt neue OberministrantInnen für das kommende Schuljahr.

Beim Gemeindefest im September sind wir natürlich dabei! Mit einem Bücher-, CD- und Spiele-Flohmarkt und dem Knaller: Zugunsten eines guten Zwecks, kann ein Mini ersteigert werden!

Eines der Highlights ist unsere jährliche Mini-Freizeit: Gemeinsam verbringen wir meist über den Feiertag ‚Tag der deutschen Einheit‘ 3 – 4 gemeinsame Tage.

Den Jugendgottesdienst am ‚Christ-König‘-Wochenende feiern wir abwechselnd in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit.

Mit Beginnn der Adventszeit wärmen wir unsere Gemeinde an den Adventssonntagen mit Punsch und Glühwein nach den Gottesdiensten und verkaufen unsere "fair gehandelten" SchokoNikoläuse. Für einen guten Zweck nehmen wir auch den Nikolausdienst gerne auf.