Wichtige Orte in unserer Kirchengemeinde

• Panoramabild der Innenansicht der Herz-Jesu-Kirche
  • Altarraum Herz-Jesu-Kirche

Geschichte der Herz-Jesu-Kirche

1937                                                                   Pfarrer Weber kauft das heutige Pfarrhaus und richtet dort eine Kapelle ein.
1945/46Rund 400 katholische Vertriebene und Flüchtlinge kommen nach Essingen. Die Katholikenzahl steigt auf über 600. Pfarrer Härle aus Hofherrnweiler strebt den Bau einer eigenen Kirche in Essingen an.
1. Juni 1947Grundsteinlegung der Herz-Jesu-Kirche
19. September 1947Prof. Alfred Dehmel kommt als erster katholischer Geistlicher nach Essingen.
1948Essingen wird zu einer selbständigen Kirchengemeinde.
25. Mai 1949Weihe der neuen Herz-Jesu-Kirche durch Weihbischof Dr. Franz Josef Fischer
30. September 1956Weihe der Orgel
1973Einbau eines Windfangs
1991 – 1993Einbau einer Sakristei
11. Juli 1999Weihe des neuen Altars nach einer vollständigen Umgestaltung des Altarraums
Juli 2018Bild des Barmherzigen Jesus wird geweiht

Näheres zur Geschichte der Kirche finden Sie hier.
Erläuterungen zum Altarbild gibt es hier.
Eine ausführliche Beschreibung des Kreuzweges in der Herz-Jesu-Kirche können Sie hier nachlesen.
Eine Besonderheit in unserer Kirche ist ein lebensgroßes Bild des Barmherzigen Jesus, das im Jahr 2018 von Ordensschwestern der Kongregation der Mutter Gottes der Barmherzigkeit in Krakau nach einer Vision der Hl. Schwester Faustyna angefertigt wurde. Nähere Informationen finden Sie hier.

Heerweg 15, 73457 Essingen

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Gemeindehaus St. Michael

• Außenansicht Gemeindehaus St. Michael

Heerweg 19, 73457 Essingen

Das Gemeindehaus steht den Gruppierungen der Kirchengemeinde für ihre Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung. Wir bitte alle Nutzer, den Leitfaden für die Benutzung zu beachten.
Eine Anmietung des Saales im EG ist unter bestimmten Bedingungen möglich; Details regelt die Nutzungsordnung. Der Mietantrag kann hier heruntergeladen werden.

Kapelle Essingen-Forst

Aktivieren

In der Kapelle in Forst werden auch Gottesdienste gefeiert; fester Bestandteil ist der ökumenische Gottesdienst mit Erntedankfeier im September/Oktober.

Friedhof Essingen

• Außenansicht der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Essingen