Aktuelles

Stellenausschreibung

Der kath. Kindergarten St. Christophorus in Essingen bietet folgende Ausbildungsstellen an

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

PIA – Praxisintegrierte Ausbildung
Anerkennungspraktikum

außerdem eine FSJ-Stelle

für das Kindergartenjahr 2021/22.

Nähere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.

Nikolausfeier 2020

Selbst in diesem außergewöhnlichen Jahr mit vielen Entbehrungen und Verzichten, ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen unsere Kinder vom Kindergarten St. Christophorus zu besuchen. Am 7. Dezember 2020 war ein ganz besonderer Tag im Kindergarten, denn der Nikolaus hat sich angekündigt. Schon in der Woche zuvor waren morgens auf einmal alle zuvor gesammelten und aufgehängten Socken der Kinder verschwunden. Statt der Socken hing ein Brief an der Wäscheleine vom Nikolaus.

Die Kinder hielten immer Ausschau nach dem Nikolaus und nach längerem warten hielt es keiner mehr aus. Also zogen wir uns an und machten uns auf die Suche- und tatsächlich: am Kirchhof entdeckten wir ihn endlich!

Wir sangen im Lieder und machten tolle Fingerspiele vor und plötzlich tauchten die Socken wieder auf: im Sack vom Nikolaus gefüllt mit vielen Leckereien.

Selbst in diesem Jahr hat uns der liebe St. Nikolaus nicht vergessen und dafür danken wir ihm sehr.

St. Martinswoche im Kindergarten St. Christophorus

Nachdem unser großer St. Martinsumzug coronabedingt leider ausfallen musste gab es dieses Jahr eine „St. Martinswoche“ im Kindergarten, die die ein oder andere Besonderheit mit sich brachte.

Zum Glück bekamen wir in der Woche davor noch die Genehmigung als Kindergarten Spaziergänge durchführen zu können- was wir gleich am Montag spontan ausnützten. Gruppe für Gruppe zogen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen in den Schlosspark und sangen dort unsere St. Martinslieder.

Am Donnerstag wollten wir auch den älteren Menschen im Seniorenheim eine Freude machen und mit ihnen ein Licht „teilen“. Die Tage zuvor bastelten die Kinder fleißig kleine Papierlaternen die sie am Seniorenheim vor die Tür stellten. Die Bewohner trafen sich in ihrem Gemeinschaftsraum und die Kinder sagen von draußen die gelernten St. Martinslieder vor. Die Kinder waren trotz dem etwas ungewöhnlichen Rahmen sehr begeistert und auch etwas stolz anderen eine Freude bereitet zu haben.

Am Freitag war dann der Abschlusstag unserer St. Martinswoche und wir bereiteten etwas Besonderes vor: ein Schattentheater. Die Kinder waren fasziniert wie lebendig kleine Papierfiguren sein können und hörten gespannt der Geschichte zu. Im Anschluss gab es leckere St. Martinsgänse bei einem gemeinsamen Frühstück.

Trotz der etwas anderen Umstände hatten die Kinder viel Freude in der St. Martinszeit und bis heute werden fleißig St. Martinslieder gesungen und Gänse gebastelt.

Einweihung des neuen Gartens

Nach wochenlangem Planen und Arbeiten konnte heute am 1. September 2020 endlich der neue Garten in unserem Kindergarten eingeweiht werden.

Die Kinder waren kaum zu halten denn der Garten sieht nicht nur wunderschön aus - er hat auch einiges zu bieten. Er ist vielfältig nutzbar, ein Ort für Begegnungen, zum Lernen, Toben und Entspannen - rundum einfach gut gelungen

Unser besonderer Dank gilt dem Bauhof Essingen für die tolle Umsetzung und den unermüdlichen Arbeitseinsatz. Allen voran wollen wir hier unseren Dank besonders Herrn Harsch aussprechen der mit seiner Expertise, Beratung und Planung maßgeblich dazu beigetragen hat, dass unser neuer Garten so gut bei den Kindern und den Erzieherinnen ankommt.

Es war schön zu sehen das die Ideen und Vorschläge der Erzieherinnen auf so fruchtbaren Boden gefallen sind.

Wir hoffen dass wir den Mitarbeitern vom Bauhof mit unserem selbstgebackenen Kuchen auch eine kleine Freude bereiten konnten und freuen uns auf die Umsetzung des zweiten Teils des Gartens.