Kapelle St. Otmar in Aalen-Reichenbach

Fotograf: Julius Eiberger

Die Kapelle in Reichenbach mit schlankem Kirchturm ist ein kleines, außerhalb des Ortes auf der Anhöhe an der alten Straße nach Dewangen gelegenes Gotteshaus. Sie ist dem Hl. Otmar geweiht, der vor rund 1000 Jahren als Benediktiner Verfolgung und Verbannung auf sich genommen hat.

Als Ursprungszeit sind die Jahre um 1500 genannt. Aus dem Jahr 1832 wird eine umfangreiche Renovierung berichtet. Die letzte bauliche Maßnahme erfolgte im Jahre 1977, bei der nach äußerer Instandsetzung und Anbau eines Windfangs die innere Erneuerung vorgenommen wurde. Dabei erhielt das Kirchlein einen neuen Zelebrationsaltar, der von Bischof Dr. Georg Moser am 1. Oktober 1977 im festlichen Rahmen geweiht worden ist.

Kreuz und Tabernakel (von der Kunstwerkstätte Hermann Stadelmaier, Schwäbisch Gmünd vom Jahr 1966) wurde von der Hauskapelle des Altersheims St. Josefspflege in Dewangen nach dessen Auflösung 1978 übernommen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren