Grotte Trübenreute

Diese Grotte wurde 1932 durch Hans Stegmaier gebaut. Davor stand ein 1877 errichtetes Feldkreuz. Das Feldkreuz wurde aus Dankbarkeit für die Rettung eines kleinen Kindes nach einem schweren Unfall errichtet. Im Jahr 1932 gab es ein schweres Unwetter, welchem das Feldkreuz zum Opfer fiel. Durch mühsam gesammelte Steine aus dem Härtsfeld wurde 1932 die Grotte gebaut. Der damalige Schmid aus Dewangen fertigte den Bogen zum Einschalen, und Hans Stegmaier zimmerte eigenhändig die Kniebank. Die Mutter Gottes stammt vermutlich aus Neubronn und wurde aufwändig restauriert. Im Mai 1932 wurde die Grotte von Dekan Ernst und Pfarrer Sorg eingeweiht. Die Mutter Gottes wurde im Laufe der Zeit weiter restauriert, 1968 durch Herrn Kaiser aus Iggingen und 2003 durch Rolf Fuchs aus Wasseralfingen.

Fotograf: Julius Eiberger

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren