Beichte

In einem Beichtgespräch haben Sie die Gelegenheit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. In der Regel besteht vor den Vorabendgottesdiensten am Samstagabend die Möglichkeit für ein Beichtgespräch. Oder Sie vereinbaren mit dem Pfarrer einen Termin.

Zur Beichte gehen? Ich weiß, dass es nicht einfach ist, seine eigenen Menschlichkeiten und Sünden anzuschauen. Manches können wir auch nicht einfach von heute auf morgen ändern. Aber wenn wir uns mit unseren Schwächen abfinden und unsere Sünden verdrängen, wird sich auch nichts ändern. Wenn wir sie aber in den Blick nehmen und bei der Beichte aussprechen, dann halten wir sie der Barmherzigkeit des himmlischen Vaters hin. Wir erleben, dass wir von Gott angenommen sind, wir erfahren die Befreiung zu einem neuen Beginn – und wer weiß: Die Barmherzigkeit Jesu hat den raffgierigen Zöllner Zachäus verwandelt, und er hat freiwillig zurückgegeben, was er ungerechterweise eingenommen hatte.

Bischof Ulrich Neymeyr, in: Pfarrbriefservice.de