Geschichte des Chores

Der erste Chorleiter seit der Gründung im Jahr 1947 war Josef Rohrer. Zu dieser Zeit fanden die Proben mit Harmonium in der damaligen Kapelle statt. Die Gesangsnoten wurden von anderen Kirchenchören besorgt. Die ersten großen Auftritten waren zur Einweihung der neuen Herz-Jesu-Kirche am 25. Mai 1949 und ein Kirchenkonzert am 18. September desselben Jahres. Josef Rohrer beendete seine Chorleitertätigkeit am 1. Juli 1950.

Ab 1. September 1950 übernahm Ernst Ribnitzky den Chor bis zu seinem Tod im Jahr 1971. Es folgte sein Bruder Wilfried Ribnitzky bis 1992. Da die meisten Katholiken, die ersten Pfarrer und die Brüder Ribnitzky Vertriebene waren, wurden außer den Chorsätzen von Haydn, Schubert, Mozart, Händel und Bach auch mitgebrachte Lieder und Chöre aus der alten Heimat einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Seit Mitte der 1980er Jahre wurde in Essingen die Ökumene gepflegt und gemeinsame Gottesdienste mit dem evangelischen Kirchenchor gefeiert. Von 1972 bis 1991 wirkte der Chor mit den beiden Dekanatskirchenmusikern Heribert Halbe und Hermann Angstenberger bei den Kirchenmusiktagen mit.

Nach der Übernahme des Chores durch Dieter Habrom im Jahr 1992 wurde chorische Stimmbildung beim Einsingen vor den Singstunden gepflegt und auch neue Chorsätze von K. Heinzmann, H. W. Scharnowsky, Scholefield u. a. einstundiert und gesungen.

Seit Oktober 2009 hat Tobias Woletz die Chorleitung inne.