Cantaré

Kinder- und Jugendchor der katholischen Kirchengemeinde Essingen

Leitung: Javier Herrera Cabrera
Proben: Sonntags 17 Uhr, Katholisches Gemeindehaus, Essingen

Zu Beginn der Cantaré-Geschichte stand der Gesang noch gar nicht im Vordergrund – angefangen hat nämlich alles damit, dass wir das Krippenspiel der katholischen Kirche musikalisch begleiteten (circa 2007, mit Hilfe von Gitarre, Cajon und Querflöte und gesangliche Unterstützung der Krippenspielkinder). Nachdem wir aber gesehen haben, dass viele Menschen immer schon lange vor dem Krippenspiel in die Kirche kamen, um sich die besten Plätze zu sichern, kam Javier Herrera auf die Idee, diese "Wartezeit" kurzweiliger zu gestalten, indem man alle in eine „weihnachtliche“ Stimmung bringt und miteinander die Krippenspiel-Lieder einübt (circa 2009/10). Daraus entwickelte sich mit den Jahren dann so etwas wie ein kleines Cantaré-Konzert.

Cantaré  bestand dabei in seiner Anfangszeit nur aus circa 5 Mitgliedern und entwickelte sich erst nach und nach zu einem wirklichen Chor, da immer mehr andere Kinder und Jugendliche, die uns an Weihnachten in der Kirche gehört hatten oder Freunde von Mitgliedern waren, kamen und auch gerne mitsingen wollten. Cantaré ist dabei aber kein typischer "Kirchenchor", welcher v. a. Kirchenlieder singt. Wir verstehen uns vielmehr als ein junger Chor, welcher die Botschaft Jesu durch Lieder wiedergeben möchte. Und dabei haben wir schnell bemerkt, dass diese Botschaften nicht unbedingt nur in Kirchenliedern zu finden sind. Auch in ganz berühmten Pop-Songs wie z.B. Michael Jacksons "You are not alone" oder "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller findet man sie.

Wir sind kein professioneller Chor, bei dem jeder immer den perfekten Ton trifft, wir sind vielmehr ein bunt zusammengemischter Haufen von Kindern und Jugendlichen, bei dem Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen an erster Stelle steht und dies gern auch zusammen mit anderen Menschen. Es kommt bei uns auch nicht darauf an, in vielen verschiedenen Stimmen zu singen – jeder gibt einfach sein Bestes. Und auch die noch so leise Stimme kann den Halt der ganzen Familie bilden – denn das ist Cantaré – eine Familie! Eine Familie die durch die  jüngeren, neu hinzugekommenen Mitglieder immer größer wird (das jüngste Mitglied hat bei uns angefangen, noch bevor es lesen konnte!) Die „großen“ Cantaré-Mitglieder haben alle nach und nach ihren Schulabschluss gemacht und sind durch Studium, Ausbildung etc. in andere Städte gezogen oder haben viele andere Verpflichtungen. Doch wie sich das bei einer wirklichen Familie gehört, finden wir zu wichtigen Ereignissen immer wieder zu unseren "Wurzeln" zurück und singen alle gemeinsam.